Was uns wichtig ist

WANN, WENN NICHT JETZT? Das ist das Angebot und die Einladung von uns Grünen an euch:

Mit uns Grünen im neuen Bundestag gibt es endlich die Chance zu zeigen, dass dieses Land so viel mehr kann. Deshalb wollen wir regieren und anpacken. Wir wissen: Politik muss auch zuhören können und zwar nicht nur den Menschen, die die gleiche Meinung haben, sondern auch denen, die im Widerspruch stehen. Echter Wandel gelingt nur, wenn viele gemeinsam an einem Strang ziehen. Bereit, weil Ihr es seid! Alles ist drin Ein neues Jahrzehnt braucht neue Politik. Nehmen wir die Zukunft in die Hand. Uns Bündnisgrünen liegt der notwendige Umgang mit Ver

WELCHE ERDE WOLLEN WIR UNSEREN KINDERN HINTERLASSEN?

Das sind aktuelle Fragen, die uns alle beschäftigen.

PLANETARE GRENZEN Es ist die zweite große ökologische Krise: das Artensterben. Wir sind die letzte Generation, die noch etwas dafür tun kann, die Schönheit und die Wunder der Natur zu retten. Mit einer Politik, die alle Grenzen und Geschöpfe der Erde respektiert, die belohnt und fördert, was Mensch und Tier, Klima und Natur schützt.

DEMOKRATIE

Ist nie fertig. Unser demokratisches Zusammenleben in Deutschland und Europa ist ein Versprechen, das wir immer wieder neu erfüllen müssen. Es braucht dafür einen Staat, der die Bürger*innen in ihrer Vielfalt abbildet und das Leben für sie leichter macht.

Die großen Herausforderungen unserer Zeit sind global: Pandemien, die Klimakrise, Hunger, Migration. Wir können sie nur gemeinsam meistern. Mit einer sozial-ökologischen Transformation und multilateraler Zusammenarbeit.