Weihnachtsgrüße

23.12.23 –

Mit dem Frieden ist es wie mit der Freiheit:

So wie die Freiheit immer auch die Freiheit des anderen ist,

so ist Frieden immer auch der Frieden des anderen.  ( Franz Alt )

Liebe Mitglieder*Innen, liebe Freunde*Innen,

die aktuelle Welt- und Alltagssituation mutet uns Menschen „Vieles“ zu und fordert uns heraus. Erschütterungen, Krisen, Erschrecken, Sorgen und Veränderungen! Leider hat sich in Nahost ein weiterer Brennpunkt aufgetan und bringt unermessliches Leid für viele Menschen. „Krisenmodus“ ist das Wort des Jahres.

All diese Konflikte haben auch indirekt uns erreicht. Auch im so beschaulichen Limburgerhof ist der Zustand von Krise angekommen, z. B. durch die vermehrte Anzahl von unterzubringenden Flüchtlingen.

In diesem Jahr hat der Klimawandel wieder seine Spuren hinterlassen. Auf den heißen Sommer, wochenlang ohne Regen, folgte ein sehr regenreicher Herbst.
Fast alle wollen etwas gegen den Klimawandel tun. Aber bitte nicht bei mir anfangen! Wenn die Einsparungen uns Menschen direkt betreffen, kommen die Akzeptanz und die Stimmung ins Schwanken. Dazu kam noch die Inflation im Lebens- und Wohnbereich.

Durch die höheren Lebensunterhaltskosten musste auch im Gemeinderat über Einsparungen gesprochen und abgestimmt werden. Dies zeigt sich im Haushalt 2024 ganz deutlich. Angestoßene Projekte und Unterhaltsmaßnahmen in den Schulen, Straßen und Neuanschaffungen wurden zurückgestellt. Doch trotzdem müssen dringende Instandhaltungen und wichtige Anschaffungen weiter finanziert werden. Die globale Situation stellt die Politik und die Gesellschaft, uns alle, vor große Herausforderungen.

Im Juni wählten wir einen neuen Vorstand. Barbara und Brigitte wurden bestätigt und Michael kam hinzu. Barbara setzte sich für Sitzbänke auf der Wiese in der Kaiserallee gegenüber dem „Zeitgeist“ ein. Sponsoren hierfür sind gefunden, nun wird unser Bürgermeister mit den Zuständigen der BASF SE (dem Eigentümer des Flurstücks) in Gesprächen über die Umsetzung beraten.

In diesem Jahr durften wir einige neue Mitglieder begrüßen, darüber freuen wir uns sehr. Es ist wohltuend und motivierend, Menschen mit neuen Ideen und Tatkraft bei uns zu wissen.

Für das neue Jahr rüstet sich der neue Vorstand für die Kommunal-, Bezirks- und die Europawahl am 9. Juni 2024.  Bereits im Januar werden wir mit unseren Vorbereitungen beginnen. Dazu seid auch ihr, liebe Mitglieder, mit euren Ideen herzlich eingeladen.

Wir wünschen euch und euren Familien und den Freunden*Innen von Bündnis90/Die Grünen eine wohltuende, besinnliche und stärkende Zeit um das Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr 2024 mit Gesundheit, Wohlergehen und Frieden.

Wir freuen uns auf das nächste Wiedersehen mit euch und grüßen euch herzlich!

Barbara, Michael und Brigitte