Rückblick auf die Veranstaltung zum Thema "Wege der klimaneutralen Wärmeversorgung in der Kommune Limburgerhof"

26.11.22 –

Als gelungen kann der Auftakt der ersten öffentlichen Veranstaltung des „Interfraktionellen Arbeitskreises“ (AK Klima) der Gemeinde Limburgerhof angesehen werden.

Parteiübergreifend arbeitet dieses Gremien seit Mai d. J. zusammen und verdichtet Ideen und Expertisen zum Thema „Klimaschutz“ und „Klima-Resilienz“. Diese Informationen zielen auf praxis- und bürgernahe Unterstützung und Initiativen für klimaschützende Maßnahmen in unserer Gemeinde. Die Initiative für diesen Ausschuss kam von Bündnis 90/Die Grünen.

Für die Info-Veranstaltung am 17.11.2022 im JugendKulturZentrum konnten wir Paul Ngahan von der Energie-Agentur Rheinland-Pfalz gewinnen. Sehr engagiert zeigte er auf, wie dringend hier gehandelt werden muss und wie Klimaschutzmaßnahmen gelingen können. Er stellte sehr überschaubar verschiedene Konzepte zur Wärmeversorgung, alternativ zu fossilen Lösungen, vor. Er selbst ist im Ahrthal an der Umsetzung eines kalten Nahwärmenetzes beteiligt.

Die Stadtwerke Schifferstadt haben in der jüngsten Vergangenheit ein solches Netz in einem Neubaugebiet realisiert. Konzepterstellung und Planungsunterstützung für den Aufbau des Netzes erhält man auch von dieser Seite.

Immerhin ca. 40 interessierte Bürger waren der Einladung gefolgt und belebten in der anschließenden intensiven Diskussion die Ausführungen von Paul Ngahan. Neben den theoretischen Ausführungen lud Herr Ngahan interessierte Menschen zu einer Begehung im Januar ein. In Bad Dürkheim soll ein Kalte-Nahwärme-Netz installiert werden. Hier kann man sich praktisch vor Ort ein Bild machen.

Wenn Sie mehr erfahren möchten über die Arbeit des AK Klima oder eigene Ideen zum Thema Klimaschutz und Klima-Resilienz vor Ort einbringen wollen, dann kontaktieren Sie uns gerne: ak.klima-limburgerhof@remove-this.t-online.de

Unter den angeführten Links finden Sie weitergehende Informationen zu dem Thema Klima und Umweltschutz:

Hier der Link zur „Wärmepumpenstrom-Ampel“:

Weiter Links: