10.07.23 –
Liebe Grüne Freund*innen,
schweren Herzens müssen wir die für den 21.08.2023 geplante Moorbegehung absagen. Ob und wann es einen Ersatztermin geben wird, erfahrt ihr auf unserer Homepage.
Gemeinsam mit Herrn Springenberg von der Unteren Naturschutzbehörde der Kreisverwaltung Rhein-Pfalz-Kreis laden wir zu einer Begehung des ehemaligen Niedermoors in Limburgerhof ein.
21. August 2023 um 10 Uhr (Treffpunkt wird rechtzeitig bekanntgegeben)
Das Thema „Natürlicher Klimaschutz“ und EU-Biodiversitätsstrategie 2030 skizziert, wie Artenschutz gestaltet werden kann. Es sollen EU-weit verbindliche Ziele für die Renaturierung von Ökosystemen gesetzt werden. Zerstörte oder geschädigte Ökosysteme sollen wieder in einen gesunden Zustand gebracht werden. Bereits heute gilt das Erhaltungsgebot für alle geschätzten Lebensräume und Arten.
Auf dem Bruchgelände befinden sich seit einigen Jahren Schottische Hochlandrinder, die sich bestens zur Beweidung von Naturschutzflächen eignen. Sie sind ganzjährig im Freien und durch ihr Verhalten lassen sie ein Mosaik unterschiedlicher Biotope entstehen.
Inwieweit hier Renaturierungsmaßnahmen bereits umgesetzt sind bzw. werden können, soll der Streifzug durch das ehemalige Niedermoor zeigen.
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, daher bitten wir um eine rechtzeitige Anmeldung unter b.magin@. gruene-limburgerhof.de
Die ersten Ergebnisse von CDU, CSU und SPD in Form von Arbeitspapieren sind eine Aneinanderreihung von einzelnen Wahlversprechen, aber es fehlt [...]
Am heutigen 25. März kommen die frisch gewählten Bundestagsabgeordneten erstmals zur konstituierenden Sitzung im Deutschen Bundestag zusammen. [...]
Die Grundgesetzänderungen zur Aufnahme der Sondervermögen für Verteidigung und Infrastruktur wurden heute bei der letzten Sitzung des alten [...]